Heimatfest 11.-12.09.2010

Das Heimatfest des Heimatvereins Öchtringhausen lockte an beiden Tagen jede Menge Besucher in unser Dorf. Am Samstag den 11. September fand für die Vereinsmitglieder ein Vogelschießen um die Würde des Schwalbenkönigs statt.
Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Olaf Bollich wurde das Fest mit Kaffee und Kuchen eröffnet.
Um 16:30 Uhr begann das Vogelschießen, den ersten Schuss machte der amtierende Schwalben König Alex Schulte.
Nach dem 52. Schuss durch Fabian Schmidt fiel die Krone, und weiter ging es mit dem Fass, das sich Franz Schäpermeier sicherte .
Das Zepter schoss Heinke Haschpak herunter, und den Apfel traf Hubertus Harke .
Die Königswürde errang mit dem 168. Schuss Marietheres Harke.

Nach dem sich alle Mitglieder wieder auf dem Festplatz versammelt hatten, marschierte das Königspaar mit Adjudant Heinrich Brockmann ein, und die Krönung wurde durchgeführt, natürlich mit einem zümpftigen Walzer, der durch Zeremonienmeister Hubert Busch angestimmt wurde.
Dank eines super Vorstandes, der wieder einmal alles im Griff hatte, wurde es ein stimmungsvoller Abend.

Am Morgen des 12. September fanden sich eine große Zahl von Kirchgängern auf dem Hof Hecker in Öchtringhausen ein.
Die Mitglieder um Michael Hecker, die mit der Gestaltung der Messe und des Hofes betraut waren, hatten ganze Arbeit geleistet.
Um den Altar bot sich eine wahre Pracht an Ernte Früchten, den Weg zum Altar vorbei an den Bänken zierten Erntegeräte aus vergangener Zeit bis hin zu einem vollgepackten Leiterwagen.
Die Messe wurde vom Geistlichen Rat Pfarrer Adolf Schöning durchgeführt.
Nach der Messe fuhr Franz Renneke jun. den Erntewagen zum Festplatz, auf dem seit Freitag schon von Treckerfreunden aus der Umgebung Oldtimer aufgestellt wurden.
Der Frühschoppen gefolgt vom Mittagessen stand auf dem Plan und mit dem Grillgut, das die Löschgruppe Hörste der Freiwilligen Feuerwehr zubereitete, sowie dem Spanferkel unter Aufsicht von Hubert Busch und Holger Haferkemper wurde Einiges angeboten.
Des weiteren wurden Waffeln gebacken und Popkorn verkauft ,der Erlös aus dem Popkorn Verkauf wurde an den Förderverein des Kindergarten Hörste gespendet.
Bei Sonnenschein fuhren immer mehr Oldtimer Trecker auf das Festgelände, sodass bald über 60 Oldtimer Trecker aus nah und fern vor Ort waren, auch Franz Hoppe der erste Vorsitzende des SSV Öchtringhausen war mit einem Motor aus dem Anfang des neunzehnten Jahrhundert und eine Pumpe vor Ort, die logistische Arbeit dieser Oldtimer begeisterten Leute kann man nur bewundern.

Um 14:30 Uhr wurde ein von Anton Hesse restaurierter Dreschkasten vor dem SSV Schießstand aufgebaut, die Ähren die von der Fam. Brockmann schon im Juli mit einem alten Binder geerntet wurden , sollten zu Korn gedroschen und das Stroh wie früher gepresst werden.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten begann, unter großem Interesse der Besucher, die Dresch vorführung.
Leider begann es am Spätnachmittag zu regnen, und die Vorführung musste abgebrochen werden. Die meisten Trecker Clubs traten den Heimweg an.

Mein Dank geht an alle Heimatfreunde die ihren Teil zu diesem Fest beigetragen haben, und ich freue mich schon auf den Film der an diesem Wochenende gemacht wurde.

Olaf Bollich